Bergwacht Neufang


Die Bergwacht Neufang wurde im Jahr 1960 gegründet. Gründungsidee für die Bergwacht war ursprünglich das sogenannte "Rennsteig-Programm" der damaligen Regierung, die möglichst engmaschige Absicherung der Urlaubsgebiete der gesamten Rennsteigregion hinsichtlich Erste-Hilfe-Leistungen.

 

Gründungsmitglieder des Bergrettungsdienstes Neufang waren Joachim und Arthur Züllich, Klaus Steiner, Wolfgang Wicklein, Walter Dziomber, Heinz Munk, Ottfried Hausdörfer, Rolf Langguth, Horst Hammerschmidt, Manfred Liebermann, Ulli Klötzer und Heinrich Döbrich. Nach entsprechender Ausbildung zu Bergunfallhelfern konnten die Neufanger Kameraden ihr Können in vielen Wettbewerben unter Beweis stellen, und bildeten leistungsmäßig lange Zeit die führende Truppe im Bezirk Suhl. Zusätzlich wurden viele Großveranstaltungen abgesichert, z.B. Biathlon- und Rennrodel-Events in Oberhof.

 

Im Frühjahr 1990 wurde aus dem Bergrettungsdienst die Bergwacht Neufang. Der heutige Vereinssitz "Carolinenhütte" wurde in aufwändiger Arbeit aufgebaut und hergerichtet. Durch zielstrebige Aus- und Fortbildung entstand in den Nachwendejahren wieder eine starke Truppe. Einen großen Verdienst an dieser positiven Entwicklung der Neufanger Bergwacht  haben unsere Bereitschaftsleiter Karl-Heinz Wohlfahrt in den Jahren 1991-96, Helmut Tomisch in den Jahren 1996-2001, und Volker Bätz ab dem Jahr 2002.

 

Aufgabe der Bergwacht ist vordergründig die Bergung und Versorgung von Verletzten im Gebiet, und die Absicherung von sportlichen Großveranstaltungen. Aber auch die geselligen Momente kommen dabei nicht zu kurz. Aktuell hat die Neufanger Bergwacht 16 Aktivmitglieder und 18 Fördermitglieder. 

 

 

Ansprechpartner der Bergwacht Neufang:

Bereitschaftsleiter Volker Bätz, Sternwartestr. 18b, 96515 Sonneberg OT Neufang

Telefon: 03675/70 25 09 oder 0176/563 46 439 

Email: volker_baetz@web.de

 

 

 

 Gruppenfoto Bergwacht 2009

   

(von links nach rechts)

oben Mitte:  A. Hoyer

1. Reihe oben:  A. Engel, M. Rienecke, Dr. H. Matthäi

2. Reihe mitte: Dr. G. Liebermann, M. Kaufmann, F. Rienecke, M. Eckert, 

3. Reihe unten: K. Steiner, J. Karl, R. Wohlfarth, Dr. U. Klett, V. Bätz

4. Reihe unten kniend: A. Kreisel, F. Fleischmann, H. Müller, W. Wicklein.

                                                                         

Auf dem Foto fehlten die damaligen Mitglieder:

K.-H. Brehm, K.-H. Wohlfarth, W. Wicklein (Schmied), H. Tomisch (mittlerweile verstorben) und J. Züllich (mittlerweile verstorben), H. Hammerschmidt (mittlerweile verstorben). 

 

A. Engel und A. Kreisel sind mittlerweile leider keine Mitglieder der Bergwacht mehr.